Kindergarten „Schwalfke“

Allgemeine Informationen über den Kindergarten

Der Kindergarten „Schwalfke“ besteht in der Trägerschaft der AWO Emden seit dem Jahr 1974. Seit September 2017 sind wir ein zertifizierter Bewegungskindergarten mit Gütesiegel. Es werden derzeit 75 Kinder in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr von insgesamt 7 Mitarbeiterinnen betreut. Seit 1992 arbeiten wir nach einem offenen Prinzip und richten die Räume ihren Funktionen entsprechend ein. Für die Weiterentwicklung pädagogischer Arbeiten spezialisierten sich die Erzieherinnen schwerpunktmäßig auf bestimmte Bereiche wie z. B. den Bewegungs- und den Kreativbereich. Besonders wichtig sind uns klare Strukturen, denn durch diese können wir den Kindern einen geregelten Tagesablauf ermöglichen, die Zusammenarbeit für alle Beteiligten die mit unserem Hause in Berührung kommen erleichtern und Transparenz machen.

Unsere Zeiten

Gruppenname Betreuungszeiten
Seepferdchengruppe 08:00 – 12:00 Uhr
Krabbengruppe 08:00 – 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Muschelgruppe 08:00 – 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Sonderöffnungszeiten

Betreuungszeiten Anspruchsgruppen
07:30 – 08:00 Uhr Für die berufstätigen Eltern aller Gruppen
12:00 – 12:30 Uhr Für die berufstätigen Eltern der Seepferdchengruppe (ohne Mittagessen)
12:00 – 13:00 Uhr Für die berufstätigen Eltern der Seepferdchengruppe (ohne Mittagessen)

Beispielhafter Tagesablauf

07:30 – 08:00 Uhr Frühdienst
08:30 – 09:30 Uhr Freispiel
09:30 – 09:45 Uhr Stuhlkreis in den Basisgruppen
09:45 – 10:15 Uhr Angebote in den Lerngruppen
10:15 – 11:30 Uhr Freispiel
11:30 – 12:00 Uhr Stuhlkreis in den Basisgruppen
11:45 – 12:30 Uhr Mittagessen und anschließendes Zähneputzen
12:00 – 13:00 Uhr Mittagsdienst
Freitags Schwimmen in Emder Friesentherme

Unsere Schwerpunkte

Wir sind ein Haus für Kinder
Das bedeutet: Alle Kinder können das ganze Haus für sich nutzen.
Wir haben verschiedene Funktionsräume eingerichtet.

Unser Bewegungsraum

Dieser Raum ist dafür da, um mit allen Sinnen zu lernen. Er dient für den Spannungsabbau, für körperliche Schulung und Entwicklung
und als Raum für physische und soziale Kontakte.

Unser Kindergarten-Wohnzimmer

Dies ist der Raum für Ruhe und Besinnung, für Spiele und Spaß und der
Raum zur Schulung kognitiver Fähigkeiten und Sprachentwicklung.

Unsere Kinder-Cafeteria

Der Raum für Essen und Trinken, für Geselligkeit und Gemütlichkeit, für unterschiedliche Esskulturen,
für Gesundheitsbewusstsein und für die Herstellung von Lebensmitteln.

Unser Kreativraum

Dies ist der Raum für Kreativität und Fantasie, für Individualität, für Kontakt und Austausch
und zum Erlernen von planvollem Denken.

Leiterin: Judith Meulenberg

Telefon: (04921) 61442
E-Mail: schwalfke@awo-emden.de

Seeschwalbenstr. 3
26723 Emden

Anmeldeverfahren

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass seit dem 01.10.2019 für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Emden ein Online-Anmeldeverfahren eingeführt wurde. Auf der Internetseite der Stadt Emden finden Sie alle Informationen zum KiTa-Online-Anmeldeverfahren, den Elternbeiträgen und der Ermäßigungsregelung. Bei Fragen zum KiTa-Online-Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an die Fachberatung für Kindertagesstätten, Stadt Emden (Fachdienst Kinder und Familien).

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Stadt Emden: