Kindergarten „Am Deich“

Allgemeines über den Kindergarten

Durch den Umbau eines Einfamilienhauses in Emden – Petkum wurde im September 1978 ein Kindergarten eröffnet. Wir betreuen Vormittags 44 Kinder, im Alter von 3 bis 6 Jahren, aufgeteilt in zwei Gruppen. 1995 wurde Platz für mehr Kinder durch einen Anbau geschaffen.
Unsere Einrichtung befindet sich an einer wenig befahrenen Straße im alten Dorfkern von Petkum.
Die Nähe zum Deich gibt die Möglichkeit Spaziergänge mit den Kindern zu unternehmen und sie somit vertraut mit ihrer Umgebung und der Umwelt zu machen.

Öffnungszeiten

07:30 – 08:00 Uhr Frühdienst für berufstätige Eltern für bis zu 10 Kinder (betreut von 1 Erzieherin)
08:00 – 12:00 Uhr Vormittagsgruppen (betreut vom gesamten Team)
12:00 – 13:00 Uhr Mittagsdienst für berufstätige Eltern für bis zu 25 Kinder (betreut von 2 Erzieherinnen)
13:00 – 13:30 Uhr Mittagsdienst für berufstätige Eltern für bis zu 10 Kinder (betreut von 1 Erzieherin)

Unser Team

Name Tätigkeit/Berufserfahrung
Christina Madau Kindergartenleiterin, Erzieherin, Berufserfahrung seit 1987,
seit Oktober 1998 in unserem Kindergarten tätig
Sandra Marche stellverstretende Leiterin, Erzieherin, Berufserfahrung seit 1996, Gruppenleiterin,
seit Februar 1996 in unserem Kindergarten tätig
Nicole Uhlig Erzieherin, seit 2013 Berufserfahrung, Gruppenleiterin,
seit Februar 2014 in unserem Kindergarten tätig
Gesa Merkentrup-Kasten Erzieherin, Berufserfahrung seit 2009,
seit September 2014 in der Einrichtung tätig
Asli Kaya Erzieherin, Berufserfahrung seit 2010,
seit März 2018 in unserem Kindergarten tätig
Marion Arbeit Aushilfe,
Sollte es einmal zu personellen Engpässen kommen, steht uns die pädagogische Aushilfe Marion Arbeit zur Verfügung

Unser Leitbild des Kindes und die Rolle des pädagogischen Fachpersonals

Der Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir möchten das Kind und seine Entwicklung individuell, optimal, ganzheitlich und altersentsprechend fördern. Für die meisten Kinder ist unser Kindergarten der Ort an dem Sie aus der Familie kommend, die ersten Schritte ins öffentliche Leben unternehmen. Ein neuer wichtiger Lebensabschnitt beginnt – nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern. Durch einen freundlichen und liebevollen Umgang möchten wir diesen Übertritt für alle Beteiligten angenehm gestalten.

Das pädagogische Fachpersonal ist heute unter anderem für
Sprachbildung, mathematische und naturwissenschaftliche Bildung und vieles mehr zuständig. Unser Hauptaugenmerk aber liegt in der Pädagogik. Sie ist die größte, wirkliche Herausforderung in der Umsetzung des Bildungsauftrages. Denn von herausragender Wichtigkeit für die frühkindliche Bildung ist weniger das WAS, sondern das WIE damit Bildung im Kindergarten nicht einfach schulisches Lernen vorverlagert, sondern dem Lernhunger und den Lernwissen der KITA- Kinder gerecht wird. Nicht die Vielzahl der Angebote unterstützt die Bildungsprozesse der Kinder, sondern die Passgenauigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt für das einzelne Kind.

WIE IST WICHTIGER ALS WAS

Belehrung ist keine Bildung; wirkliches, nachhaltiges Lernen braucht das Machen eigener Erfahrungen – das sagte auch Albert Einstein.

„Lernen ist Erfahrung.
Alles andere ist bloße Information“
Albert Einstein.

Jedes Kind kommt mit seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, seiner eigenen Geschichte zu uns in den Kindergarten. Wir nehmen es als individuelle Persönlichkeit an. Kinder wollen wahrgenommen und beachtet werden, Lob und Anerkennung erhalte und respektvoll behandelt werden. Kinder brauchen Sicherheit, Wärme, Geborgenheit und Liebe, um ein positives Selbstkonzept entwickeln zu können.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Kind in seiner Entwicklung durch seine Kindergartenzeit zu begleiten, zu fördern, zu unterstützen und diesen kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Somit ergänzen wir die wichtige Arbeit der Familie.
Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Ein grob strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhytmus und Jahreskreis dient als Rahmen, der den Kindern Orientierung, Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen.
Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für den weiteren Verlauf der Entwicklung. Durch Erziehung und Einflüsse aus der Umwelt werden Grundlagen und wichtige Voraussetzungen für das weitere Leben geschaffen. Wir sehen es als unsere Aufgabe die Kompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Wir möchten den Kindern helfen Selbstbewusstsein zu entwickeln. Durch unsere individuelle Hilfe soll das Kind befähigt sein sich durch eigene Kraft zu formen, unabhängig zu werden und Einsichten zu erwerben. Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr. Wir begleiten, unterstützen, motivieren und beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit und wollen ihre „Stärken stärken und Schwächen schwächen“. Das Zuhören ist uns dabei besonders wichtig. Parallel zur persönlichen Entwicklung des einzelnen Kindes ist uns die Sozialerziehung ein ganz wichtiger Aspekt. Das tägliche Beisammensein, das Miteinander und die Kommunikation untereinander, fördert die Rücksichtsnahme, die Toleranz, die Hilfsbereitschaft anderen gegenüber und die eigene Konfliktfähigkeit wird geschult. Die Gruppendynamik stärkt
jeden einzelnen, „Wir gehören zusammen – gemeinsam sind wir stark“.
Die Kinder in unserer Einrichtung sollen sich als Teil einer Gruppe erleben, in der sie
sich wohlfühlen können. So sollen unsere Kinder lernen, die Bedürfnisse anderer
wahrzunehmen. Wir möchten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und
Bedingungen bieten, damit das Kind Schöpfer seiner Umwelt wird. Es hat das Bedürfnis seine Welt zu erforschen und zu begreifen. Wir sehen das Kind, das kreativ, phantasievoll, das Zuneigung, Gefühle und den Wunsch hat etwas zu lernen. Es will sich sprachlich äußern, forschen, entdecken und eigenständig tätig sein. Es zeichnet sich durch Freude am Tun, an der Freude der Bewegung, durch Neugier, Spontanität und Offenheit aus. Wir schaffen unseren Schützlingen dazu eine anregende kindgerechte Umgebung, sowie auch Freiräume um sich entfalten zu können. Wir stehen hinter dem Kind, beobachten, beraten, begleiten es, setzen und empfangen Impulse und lassen Fehler zu. Gemeinsames Tun, das Spielen, Basteln, Bauen, Erfinden, Erzählen, Experimentieren, Singen, Feste feiern, Ausflüge machen und zusammen lachen – ist der beste Weg für Kinder die Welt zu entdecken und zu erobern, kurz gesagt um zu lernen.Vieles von dem, was unsere Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar mit nach Hause. Trotzdem haben sie eine Menge erfahren und gelernt – Qualitäten die stark machen fürs Leben!
Wir bieten den Kindern im Gruppengeschehen viel Raum für eigene Erfahrungen.
Sie sollen sich entfalten, ihre Gefühle ausleben und Grenzen austesten.

 

Unser Tagesablauf

Die Betreuungszeit für die Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind, beginnt mit
dem Frühdienst um 7.30 Uhr. Alle anderen Kinder werden zwischen 8.00 Uhr und
8:15 Uhr in den Kindergarten gebracht und in ihrer jeweiligen Gruppe betreut.

Ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs ist der Morgenkreis, welcher in der Zeit
von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr stattfindet. Die Kinder haben die Möglichkeit, im
Morgenkreis Erlebtes zu erzählen. Sie werden selbstbewusster im freien
Sprechen vor einer Gruppe, lernen das Zuhören, abzuwarten und Rücksicht zu
nehmen. Die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer werden geschult.
Im Morgenkreis werden Projektthemen besprochen und die Angebote des Tages vorgestellt, die Anwesenheitsliste geführt, gezählt wie viele Kinder da sind und wer abwesend ist. Spiele, Lieder und Reime werden gelernt und Geschichten vorgelesen.
Der Morgenkreis bietet uns die Möglichkeit, Regeln zu besprechen und natürlich
die Geburtstage zu feiern. Der Morgenkreis ist somit für die Kinder und uns ein wichtiger Einstieg in den Vormittag.
Von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr nehmen die Kinder an ihrem selbst gewählten Angebot
teil, gehen in ihren Spielbereich oder frühstücken.
Zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und je nach
Wetterlage gehen wir auf unser Außengelände oder es findet ein Abschlusskreis mit
Geschichten, Liedern, Spielen und dem gemeinsamen Abschiedsritual in dem
jeweiligen Gruppen-bzw. Bewegungsraum statt. Ab 12.00 Uhr beginnt für angemeldete Kinder der Mittagsdienst.

Ein wichtiges Merkmal unserer Einrichtung ist das gruppenübergreifende
Arbeiten. Es ist uns wichtig, dass die einzelnen Gruppen nicht für sich isoliert
bestehen. Wir erschließen im Kindergarten auch außerhalb der Gruppen
Spielmöglichkeiten um den Kindern den Kindergarten als Ganzes erleben zu
lassen. Täglich können unsere Kindergartenkinder vormittags, in Absprache mit
dem pädagogischen Fachpersonal ab 09:30 Uhr unsere beiden Gruppen nutzen.
Dennoch halten wir die Beibehaltung der Stammgruppen für unerlässlich:
Ein fester Bezugsort mit konstanten Bezugspersonen vermittelt den Kindern Sicherheit
und Geborgenheit.
Wir sehen dies als eine Voraussetzung, dass sich die Kinder wohl fühlen können. Besonders für neu aufgenommene Kinder bietet die Stammgruppe eine wichtige Orientierung und Hilfe für das Einleben. Mit der Erfahrung eines festen Platzes in der Gruppe werden Kinder auch bereit und
neugierig darauf sein, andere Räume des Hauses zu erforschen und kennen zu lernen.

Ansprechpartnerin

Leiterin: Christina Madau

Anschrift

Vierhausen 3
26725 Emden-Petkum

Anmeldeverfahren

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass seit dem 01.10.2019 für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Emden ein Online-Anmeldeverfahren eingeführt wurde. Auf der Internetseite der Stadt Emden finden Sie alle Informationen zum KiTa-Online-Anmeldeverfahren, den Elternbeiträgen und der Ermäßigungsregelung. Bei Fragen zum KiTa-Online-Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an die Fachberatung für Kindertagesstätten, Stadt Emden (Fachdienst Kinder und Familien).

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Stadt Emden: