Kindergarten „Transvaal“

Frühdienst 07:30 – 08:00 Uhr (gruppenübergreifend)
Regelzeit 08:00 – 12:00 Uhr (Vormittagsgruppen) 08:00 – 14:00 Uhr (verlängerte Gruppe mit Mittagessen) 07:30 – 16:00 Uhr (Ganztagsgruppe)

Unser Team

In jeder Gruppe werden die Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Es handelt sich um ein Team von neun pädagogischen Fachkräften. Diese werden von zwei Raumpflegerinnen, einer Küchenhilfe und einem Hausmeister unterstützt.

Die Fachkräfte gestalten die Räume unter der Berücksichtigung von kindlichen Bedürfnissen: Ein Kind will mit anderen Kindern spielen, aber sich auch zurückziehen oder allein spielen können. Die vorbereitete Umgebung soll anregungsreich und voller neuer Reize sein.

Durch fortwährende Beobachtung der Kinder gewinnen wir Einblicke in ihr Spielverhalten und ihre Spielbedürfnisse und können so ihr Spiel unterstützen und ihrer natürlichen Neugier neue Nahrung geben. Durch die gezielte Beobachtung erfahren wir etwas über ihre Fähigkeiten und Entwicklungsfortschritte, die wir in einem Portfolio, welches individuell für jedes Kind angelegt wird, dokumentieren.

Unser Team legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Darunter verstehen wir ein harmonisches Miteinander, einen regelmäßigen Austausch und einen respektvollen und verständnisvollen Umgang miteinander.
Im Umgang miteinander sind wir uns unserer Vorbildfunktion für die Kinder bewusst.

Bringzeit

Vormittagsgruppen 08:00 – 09:00 Uhr
Verlängerte Vormittagsgruppe / Ganztagesgruppe 08:00 – 09:30 Uhr

Abholzeit

Vormittagsgruppe 11:55 – 12:00 Uhr
Verlängerte Vormittagsgruppe 13:00 – 14:00 Uhr
Ganztagesgruppe 15:00 – 16:00 Uhr

Gruppenstruktur

Zwergennest (Vormittagsgruppe) Alter: 3 – 6 Jahre 25 Plätze
Sternschnuppen (Vormittagsgruppe) Alter: 3 – 6 Jahre 18 Plätze
Grashüpfer (Vormittagsgruppe) Alter: 3 – 6 Jahre 19 Plätze
Rappelkiste (verlängerte Vormittagsgruppe) Alter: 2 – 6 Jahre 21-25 Plätze (Abhängig von der Anzahl der Zweijährigen)
Aus pädagogischen Gründen sind alle Gruppen alters-und geschlechtergemischt zusammengesetzt

Tagesablauf

Wir denken, dass Kinder feste Strukturen und Rituale brauchen. Dies schafft Vertrauen und gibt Sicherheit.

Bei der Ankunft wird jedes Kind persönlich von uns begrüßt.
Anschließend gehen die Kinder in eine kurze Freispielzeit. In dieser Zeit wählen die Kinder eigene Beschäftigungen aus und können sich hierbei fantasievoll entfalten. Sie entscheiden selber, was sie wann, wo und wie mit wem und wie lange spielen.
Wenn alle Kinder im Kindergarten angekommen sind, kann gefrühstückt werden.

Das Frühstück

Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen wir in unserem Kindergarten großen Wert. Besonders das Frühstück sollte abwechslungsreich und Energie liefernd sein. Die Kinder in unserem Kindergarten können bis 10:30 Uhr frei wählen wann sie frühstücken wollen, an Geburtstagen frühstückt die jeweilige Gruppe zur Feier des Tages zusammen!
Kinder die noch nicht gefrühstückt haben werden natürlich erinnert, jedoch muss nicht jedes Kind frühstücken. Während des Frühstücks ist eine Erwachsene Person bei den Kindern und achtet auf die Einhaltung von Tischsitten und auf ein freundliches Miteinander.

Das Frühstück besteht aus:

• verschiedenen Brot- und Brötchensorten,
  • Käse und Aufschnitt,
  • Obst und Rohkost,
  • gelegentlich hart gekochte Eier
  • Fruchtjoghurt
  • Marmelade und Honig
  • Cornflakes, Milchreis, Grießbrei u. a.

Als Getränke stehen Milch, Kakao, Apfelschorle und Wasser zur Verfügung. Süßigkeiten werden bei uns nur zu bestimmten Anlässen (z. B. Geburtstagen) verzehrt.

Anschließend findet der tägliche Sitzkreis statt. Hier führen wir Gespräche mit den Kindern, schauen, ob jemand fehlt, nennen das Datum und die Jahreszeit, singen, spielen und vieles mehr. Anschließend haben die Kinder erneut die Möglichkeit zu spielen.
Während des gesamten Tages legen wir viel Wert auf das freie Spiel an der frischen Luft auf unserem großen Außengelände. In der Spielzeit werden des Öfteren auch gezielte Angebote oder Projekte durchgeführt.
Um kurz vor zwölf Uhr findet in drei Gruppen (Vormittagsgruppen) eine gemeinsame Verabschiedung mit einem Lied inklusive Abschiedsritual statt.

Die verlängerte Vormittagsgruppe isst um 12:00 gemeinsam Mittag, anschließend wird gemeinsam Zähne geputzt. Danach gehen die Kinder in der Regel noch einmal nach draußen, in die Turnhalle oder spielen im Gruppenraum.

Das Mittagessen

Für das Mittagessen wird täglich frisch gekocht.
Die Kinder genießen die gemütliche, ruhige Atmosphäre während der Einnahme der Mahlzeit in der vertrauten Gemeinschaft der Gruppe. Um diese Atmosphäre nicht zu stören, ist eine Abholung der Kinder erst ab 13.00 Uhr möglich.

Leiterin: Diana Großhennig

Althusiusstr. 89 26723 Emden

Anmeldeverfahren

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass seit dem 01.10.2019 für alle Kindertageseinrichtungen in der Stadt Emden ein Online-Anmeldeverfahren eingeführt wurde. Auf der Internetseite der Stadt Emden finden Sie alle Informationen zum KiTa-Online-Anmeldeverfahren, den Elternbeiträgen und der Ermäßigungsregelung. Bei Fragen zum KiTa-Online-Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an die Fachberatung für Kindertagesstätten, Stadt Emden (Fachdienst Kinder und Familien).

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Stadt Emden: