Gegenwind!

Gruppenangebot für die Berufsbildenden Schulen Emden
Ein Argumentationstraining gegen Rassismus und Diskriminierung.

Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Diskriminierungen sind alltäglich und können einem überall begegnen. Und wenn es passiert, fehlen oft die richtigen Worte, um darauf zu antworten.

Was tun gegen abwertende Parolen im Alltag? Das Argumentationstraining bat Informationen und sensibilisierte für menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung und Rassismus in der Gesellschaft. Die Schüler und Schülerinnen konnten anhand von spielerischen Modellsituationen lernen, wie sie z.B. in Situationen, in denen sie mit rassistischen und diskriminierenden Parolen und Vorurteilen konfrontiert werden, umgehen können. Oder in Situationen in denen bestimmte Personengruppen herabgewürdigt oder ungleich behandelt werden.

Ziel der Veranstaltung: Nicht sprachlos bleiben! Zivilcourage zeigen.

Folgende Themen wurden in der Veranstaltung behandelt: Vorurteile, Alltagsrassismus, Umgang mit rechten Parolen, Möglichkeiten der Zivilcourage, Einblicke in die rechtsextreme Szene.

• Methoden:
  • Training
  • theoretischer Input
  • Rollenspiele
  • Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion
  • Filmbeiträge
  • Arbeitsblätter

Wir bedanken uns für die tolle Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt !