Erleben statt reden. Kletterparcours

Gruppenangebot für die Berufsbildenden Schulen Emden

Im Rahmen der Maßnahme Respektcoach wurden im September drei Exkursionen in den Kletterwald Aurich durchgeführt.
Der Ausflug fand unter dem Namen „Erleben statt reden. Kletterparcours“ statt, Träger der Präventionsarbeit waren die Berufsbildenden Schulen Emden, Respekt Coach Emden sowie der Kletterwald Aurich.

Das Gruppenangebot:

Die aktive Auseinandersetzung mit den Themen Respekt und Toleranz ist während der Exkursion durchgängig in der Klasse gegeben. Soziale Kompetenzen und Teamgeist werden neu erfahren. Mithilfe des Teamtrainings werden Vertrauen und Zusammenhalt für Schulklassen gestärkt. Kooperative Abenteuerspiele und kommunikative Übungen fördern dabei unterschiedliche Kompetenzen und die Zusammengehörigkeit.

Im Kletterwald Aurich werden Grenzen überwunden, um so eigene Potenziale wahrzunehmen. Dabei sind die Grenzen bei uns nicht durch Höhe und Schnelligkeit definiert. In allen Übungen sind sie vielmehr besonders im Miteinander erfahrbar. Soziale Kompetenzen werden durch Herausforderungen, die den Einsatz aller fordern, auf neue Weise erlebt. Im Zusammenspiel mit anderen Teammitgliedern können Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden. Der hohe Aufforderungscharakter der Programminhalte fördert die Eigeninitiative und die Einbringung der persönlichen Kompetenzen in den Gruppenprozess. Dies führt sowohl zur Stärkung des Klassenverbandes als auch zur Entwicklung und Anhebung des Selbstwerts, das Übernehmen von sozialem Pflichtbewusstsein, die Integration in Klassenverband, sowie das Erlangen und Ausbauen methodischer Fähigkeiten.

Reduktion sozialer Angst, Verbesserung interpersonaler Fertigkeiten, sozialer Kompetenz und Empathiefähigkeit der Schüler*innen sind die Folge.
Durch das gemeinsame Erlebnis wird eine positive Klassenkultur gefördert und das Ausgrenzen von Mitschüler*innen reduziert.

Ziele:

• Förderung von Kommunikations-, Kooperations-, Konfliktfähigkeit und interkulturellen Kompetenzen
  • Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
  • Entwicklung von Eigenmotivation
  • Förderung von Eigeninitiative und der Übernahme von Verantwortung
  • Steigerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Erfahrung persönlicher Grenzen
  • Stärken- und Schwächenerkennung

Wir bedanken uns für die tolle Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt !